Aufbewahrung von ETH (Wallets)

Wenn Du erfolgreich über eine gewisse Zeit deine Ether hergestellt hast, solltest Du diese möglichst sicher verwahren.

Sehr komfortabel und benutzerfreundlich ist eine sogenannte „warm wallet“ als App für das Handy. Als warm wallet bezeichnet man eine Aufbewahrung (und damit verbundene Sicherung) der Kryptowährung rein in einer Software. Diese kann auf einem PC oder Handy installiert sein.

Nach ausgiebigen Tests und Berücksichtigung unterschiedlicher Kriterien, kann ich folgende Wallets empfehlen:

Binance – SEHR professionelle App / Plattform mit extrem großem Funktionsumfang. Zudem einer der größten Anbieter am Markt. Einfach mal die App hier laden und testen. Man wächst Stück für Stück rein und es macht Spaß…

https://www.binance.com/de/register?ref=L9EVJNZB


Atomic Wallet – Eine einfache und übersichtliche App mit der man seine Kryptowährung auch gut verwalten kann.

https://atomicwallet.io/

Dein Feedback gerne hier auf der Seite unten per Kommentar!

In puncto Sicherheit sind die warm wallets allgemein zwar schon gut, aber es geht noch sicherer…

Vielleicht könnte man als Vergleich zum „normalen Geld“ (z.B. EUR und Dollar) sagen, dass eine warm wallet wie ein einfacher, kleiner Tresor zu Hause ist. Aber ein Schließfach bei der Bank ist wohl noch sicherer…

Was uns zur „hardware wallet“ bringt. Es ist eine kleine Investition, die mir zugegebenermaßen auch etwas schwer fiel. Allerdings muss man für das Vorhaben Krypto-Mining bzw. konkret das Herstellen von Ethereum ohnehin etwas Geld in die Hand nehmen, wie Du ja wahrscheinlich schon realisiert hast. Also sollte man sich so ein Teil zulegen!

Auch hier gibt es natürlich verschiedene Anbieter, allerdings gibt es einen, der schon lange am Markt ist und durchweg positive Resonanzen erhält. Es ist der Ledger, den ich in der Variante Nano S empfehle.



Wenn man nicht plant, zig verschiedene Währungen zu halten, dann reicht dieser Stick absolut aus. Damit ist ein Hackerangriff oder Ähnliches auf die Software mit Deinen Ethereum dahinter quasi unmöglich und Du hast ein extrem gutes Backup!

Auch HIER gilt: Wenn Du Fragen hast oder einfach nur diskutieren möchtest, dann hinterlasse einen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Translate »