Forum

Hier ist der richtige Ort für Diskussionen zu verschiedenen Themen und Schwerpunkten.
Falls Du Probleme hast, einen Beitrag zu erstellen, sende mir einfach eine Info über die Kommentarfunktion auf jeder Seite oder per e-Mail. Ich schalte Dich dann umgehend frei!

Ist ein automatisches Umschalten von Inselanlage auf Netz möglich?

Zitat

DIESES ist eine aktuelle Herausforderung für mich und den Besucher meine Website Johannes, mit dem ich bereits eine Diskussion begonnen habe. Um das Ganze zu strukturieren und mit allen Interessierten zu teilen, mal hier der Verlauf:

Johannes am 13.02.2021 um 14:33:

Hallo,

ich habe eine Frage zu deinem Solar-System. Kann aber auch sein, dass du es bereits erklärt hast.
Angenommen deine Inselanlage produziert nicht mehr genug Strom und deine Batterien sind leer, ist dein System dann noch an das Hausnetz angschlossen um weiter zu laufen und wenn ja, wie genau hast du das erreicht? Ich bin kein Elektriker, kann auch sein, dass es dieses Problem nicht gibt. Interessiere mich auch für so eine Anlage um meine mining kosten zu reduzieren.

Grüße Johannes

Patrick am 13.02.2021 um 15:02:

Hallo Johannes,

EXAKT DAS ist auch gerade meine Herausforderung. Bin da gerade im Kontakt mit dem Lieferanten meiner Solarzellen.

Jetzt muss immer manuell der Stecker umgesteckt werden, wenn die Batterien leer sind 😉

Bin ebenfalls kein Elektriker und freue mich über jeden sachdienlichen Hinweis…

Gruß,
Patrick

Johannes am 13.02.2021 un 15:52:

Danke für die schnelle Antwort. Ich habe mir schon Balkonanlagen ageschaut, welche direkt in das Hausnetz einspeisen, allerdings meinten verschiedene Artikel, dass man nur maximal 600 Watt so einspeisen darf. Das direk einspeisungs System kommt mir außerdem auch nicht sehr sicher vor.
Danke nochmal für die Information.

Gruß,
Johannes

Patrick am 13.02.2021 um 16:09: